Home
Musik
MP3-Download
Röhrenamp-Eigenbau
Telecaster-Eigenbau
Astrofotos
Fotografie
Links / Impressum


Dies ist der Baubericht meiner Tele aus 2 Stücken Esche-Tonholz.
Alles fing an mit der klanglichen Unzufriedenheit mit meiner Squier-Affinity Telecaster.
Diese hatte einen Erle-Korpus und die Saiten waren nicht durch den Korpus gezogen
Ich habe mir dann Esche-Tonholz, eine Fender-Bridge und Fender-USA Pickups gekauft.
Dazu kamen noch CTS-Potis, Hochwertige Kondensatoren, ein dreifach-Schalter und eine Klinkenbuchse.

Der Hals stammt noch aus der Squier-Tele, ein Eigenbau-Hals wird aber sicherlich noch in nächster Zeit folgen.

Das Tonholz und die Fender-Bridge.

Das Verleimen der gehobelten Hölzer

Fertigung der Frässchablone

Mittels der Schablone ermittelter Holzausschnitt

Aussägen der Form mittels Stichsäge

Gesägter Korpus

Erste Fräsung mittels Anlauffräser auf dem Frästisch

Fräs-Ergebnis

Zweite Fräsung mittels Anlauffräser

Fertig gefräster Korpus

Fixierung des Halses zur Ermittlung der Halstasche

Montierte Frässchablone für die Halstasche

Fräsen der Halstasche

Fertige Halstasche

Passt!

Fräsen der Umlaufenden Radien

Erstellen der Pickupfräsung

Fertig

Bohren der Saitenlöcher mittels Fräsmotor am Bohrständer

Dadurch gibt es keinen Versatz und kein Verlaufen des Bohrers

Vorbereiten der übrigen Fräsungen

Und wieder Fräsen!

Jetzt sind alle Fräsungen fertig.

Hier das Einbringen der Kontur für die Klinkenbuchse

Recht Aufwändige Einspannerei

Die Buchse passt nun

Bohren der Verbindungslöcher für die Kabel

Und noch mehr Löcher

Anprobe der Pickups

Jetzt ist alles montiert und kann getestet werden

Nach der Demontage wurde der Korpus geschliffen und anschliessend 2x mit Kreidezeit Treppenöl behandelt

Die Maserung wird dadurch ziemlich angefeuert.
Dieser Korpus ist ein echtes Unikat geworden

Hier noch ein Detail der Halstasche

Der Klang der Tele ist umwerfend. Die Esche in Verbindung mit der Fender-Bridge und -Pickups klingt genau so wie sie Klingen sollte